Sonntag, 25. November 2018

Christ König Sonntag - Gebet für mein Volk


Gebet für mein Volk 

(Inspiriert von dem Buch „Ester“ aus der Bibel)

Herr, Herr, König, du Herrscher über alles! Deiner Macht ist das All unterworfen und niemand kann sich dir widersetzen, wenn du mein Volk, die Deutschen, retten willst;  denn du hast Himmel und Erde gemacht und alles, was wir unter dem Himmel bestaunen. Du bist der Herr über alles und niemand kann es wagen, sich dir, dem Herrn, entgegenzustellen.  Herr und Gott, König, Gott Abrahams, verschone dein Volk! Denn sie blicken voll Hass auf uns und wollen uns ins Verderben stürzen; sie sind darauf aus zu vernichten, was von Anfang an dein Erbbesitz war. Übersieh dein Erbteil nicht, das du dir durch das Blut deines Sohnes Jesus Christus losgekauft hast. Hör auf mein Flehen, hab Erbarmen mit deinem Erbbesitz und verwandle unsere Trauer in Freude, damit wir am Leben bleiben und deinen Namen preisen. Herr, lass den Mund derer, die dich loben, nicht verstummen!

Herr, unser König, du bist der Einzige. Hilf mir! Denn ich bin allein und habe keinen Helfer außer dir; die Gefahr steht greifbar vor mir. Von Kindheit an habe ich in meiner Familie und in deiner heiligen Kirche gehört, dass du, Herr, uns durch deinen Sohn Jesus Christus, erlöst hast. Wir aber haben uns gegen dich verfehlt und du hast uns unseren Feinden ausgeliefert, weil wir uns nicht mehr an Deine Gebote gehalten haben und das Recht verkehrt haben. Die schlimmen Taten unserer Väter im dritten Reich klagen uns an und stehen uns immer vor Augen. Das Blut der im Mutterleib getöteten Kinder schreit zu Dir. Du bist gerecht, Herr. Wir haben den Untergang und die Vernichtung verdient. Doch ich stehe für mein Volk vor Deinem Thron, oh Herr, weinend und klagend, und bitte Dich, habe Erbarmen mit uns, verzeih uns unsere Schuld und wende uns Dein Antlitz wieder zu. Führe uns alle, allen voran unsere Politiker und die Hirten der Kirche, zu Umkehr und Buße. Überlass dein Zepter, Herr, nicht denen, die uns dem Untergang preis geben wollen. Man soll nicht höhnisch über unseren Sturz lachen. Lass ihre Pläne sich gegen sie selbst kehren.

Gott, du hast Macht über alle: Erhöre das Flehen der Verzweifelten und befreie uns aus der Hand der Bösen! Befreie mich von meinen Ängsten! Ich, Deine Magd, bitte Dich demütig und inständig darum. Amen.

Keine Kommentare: