Samstag, 2. März 2019

Marienlob

Selig bis du, Maria, würdig de Lobes, denn du hast uns einen solche Erlöser geboren! Selig die Küsse, die du deinem Kinde gabst, das auf deinen Schoß spielte; dieses kleine Kind ist dein Sohn und dein Herr, geboren aus dir und geboren aus Gott.

Aus dir wurde geboren, der dich erschaffen hat; aus dir wurde geboren, der aus dem Felsen Wasser fließen ließ, um den Durst seines Volkes zu stillen.
Aus dir wurde geboren, der im brennenden Dornbusch dem Mose erschien und ihm das Gesetz übergab auf dem Berg Sinai.

Aus dir wurde geboren, der über dem See Genezareth wandelte und der später glorreich aus dem Grabe erstand und als Sieger zum Himmel auffuhr, ihn beten an die Engel, der seinen Treuen das ewige Leben schenkt.

Wer ist würdig einer solchen Mutter, der Mutter Gottes?
Wer kann dich ehren, wie du es verdienst?
Wer hat jemals solche Auszeichnungen erfahren:

Der das Universum trägt, wird getragen auf den Armen einer Mutter! Jungfrau Maria, du hast Gefallen gefunden bei Gott, so dass er durch deinen Sohn das Menschengeschlecht befreite und die ganze Welt mit seinem Licht erfüllte.

Wir sind nicht fähig, dir unser Lob angemessen vorzutragen. Durch dich hat der Gute Hirt das Menschengeschlecht wiedergefunden, durch dich haben wir wieder Zugang zum Himmel, durch dich ging für uns auf die Sonne der Gerechtigkeit.
– Ambrosius Autpertus, + 784




Keine Kommentare: