Sonntag, 7. August 2016

Wie ist das denn nun mit der Liebe?

Der Versuch einer Antwort auf die Frage nach der Homosexeualtität


Kann denn Liebe Sünde sein? Verbietet mir Gott, einen Menschen zu lieben, sie es nun Mann, Frau oder Kind? Kann denn Gott, der selbst die Liebe ist, die Liebe verbieten und zur Sünde erklären?

Nein, natürlich nicht. Die Frage ist nur, was ist Liebe überhaupt? Wissen wir das eigentlich noch? Viele meinen, Liebe habe immer automatisch etwas mit Erotik und Sex zu tun. Wahrscheinlich versteht jeder Mensch unter "Liebe" etwas anderes, hat seine eigenen Vorstellungen davon.

Dabei ist die erotische Liebe zwischen Mann und Frau nur eine Form der Liebe, von der es noch unendlich viele andere gibt. Jede Liebe ist etwas Wunderschönes, und sie sollte ernst genommen werden. So darf ich sicher auch als Frau eine Frau, als Mann einen Mann lieben. Warum denn nicht? Aber muss diese Liebe unbedingt in sexuelle Aktivitäten münden? Kann man die Liebe zueinander nicht auch in vielfältig anderer Weise erleben? Warum diese Verkürzung, diese Konzentration auf das Eine, als wenn es die einzige Form wäre, in der ich meine Liebe zu einem geliebten Manschen ausdrücken kann?

Machen wir uns doch einmal frei von dieser Vorstellung. Lassen wir unserer Fantasie freien Lauf und entdecken wir die tausend anderen Möglichkeiten der Liebe. Auch dabei können Schmetterlinge im Bauch sein, und es kann wunderbar und aufregend sein, diese Liebe auszuloten. Erkennen wir doch, dass die sexuelle Vereinigung etwas ganz Besonderes und Einzigartiges, ja Heiliges ist und nicht leichtfertig ausgelebt werden sollte. Vor allem ist sie nicht Selbstzweck, sondern darauf ausgerichtet, Frucht hervorzubringen, die wunderbarste Frucht, die es gibt, nämlich neues Leben.

Dies liegt in der Natur der Sexualität, und ist sie davon losgelöst, ist sie nicht mehr natürlich.

Keine Kommentare: